Vorchor 2018-11-14T12:43:31+00:00

Vorchor

Allgemeines zum Vor-Chor

Unser so genannter Vor-Chor wurde im September 2004 von der Musiklehrerin Silke Pfannkuch gegründet und setzt sich mittlerweile aus über 60 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Gesamtschule Obersberg zusammen. Auch personell konnte der Chor vor einigen Jahren mit der Musiklehrerin Anne Rill als weitere Chorleiterin verstärkt werden.

Proben

Eigentlich sind es zwei Chöre, die zwar zur gleichen Zeit, aber getrennt voneinander proben. So proben die Fünft- und Sechstklässler jeweils donnerstags in der 6. Std. in Raum 437 bzw. in der Aula. Die meisten Schülerinnen und Schüler unseres Vor-Chores stammen aus den Chorklassen, die ein erweitertes Musikangebot unserer Schule darstellen. Dennoch können im Vor-Chor aber auch andere Schülerinnen und Schüler der oben genannten Jahrgangsstufen teilnehmen, die besonders am Singen interessiert sind.

Konzerte und Auftritte

Das Konzept dieses Chores sieht vor, dass der Vor-Chor als eigenständige Arbeitsgemeinschaft mit eigenen Konzerten auftritt. So tritt der Chor, oftmals zusammen mit den Streicher-oder Bläserklassen der GSO, aber auch mit den Jungbläsern des Blechbläserensembles, regelmäßig in der Schule, in Kirchen oder Altenheimen auf. Auch im Rahmen des im Sommer 2006 stattgefundenen Internationalen Chor- und Orchesterfestivals konnte man die jungen Sängerinnen und Sänger hören. Fest zum Jahresprogramm gehören zwei eigenständige Konzerte im Schuljahr:ein Frühlingskonzert sowie ein Weihnachtskonzert im Audimax der Modell- und Gesamtschule Obersberg, bei denen die Nachwuchssänger ihre Arbeit vor Eltern, Lehrern und interessiertem Publikum präsentieren. Ein weiteres Highlight war das Benefizkonzert in der Stadtkirche für den Verein „Die Taube“, das 2015 stattfand und an dem über 500 Zuschauer teilgenommen haben. Um für diese Konzerte intensiv zu proben, fährt der Vor-Chor auch auf ein Probenwochenende in der näheren Umgebung.

Vorchor Termine

7. Dezember um 19.00 Uhr.


Auftritt in der Schildehalle Bad Hersfeld im Rahmen des Weihnachtskonzerts der Sparkasse.

Zur Tradition geworden in Bad Hersfeld sind die von der Sparkasse veranstalteten Weihnachtskonzerte. Wir freuen uns, in diesem Jahr zusammen mit anderen Chören und Künstlern in der Schildehalle auftreten zu dürfen.

Probenwochenende Oberstoppel

Am vergangenen Wochenende verbrachten die Vorchöre 5 und 6 mit ihren Leiterinnen Frau Pfannkuch und Frau Rill Probentage in der Villa Phantasia Oberstoppel. In intensiven Proben bereiteten sich die ca. 65 jungen Sängerinnen und Sänger auf die Auftritte der diesjährigen Adventszeit vor. Zum einen ist am 29.11.2018 im Rahmen des Adventsbasars ein Auftritt in der Aula der GSO geplant. Außerdem wirken die Vorchöre der GSO in diesem Jahr beim Adventskonzert der Sparkasse am 07.12.2018 in der Schildehalle mit.

Zwischen den Probenphasen gab es wie immer auch Freizeit, die auf dem schönen Gelände der Villa Phantasia bei sonnigem Wetter unter anderem zum Klettern und Basketballspielen genutzt werden konnte. Am Abend gab es das traditionelle Lagerfeuer mit Stockbrot und eine Nachtwanderung.

Fotos

Musical Lampenfieber 2015

Sommerkonzert der Chorklassen und der Nachwuchsgruppe des Blechbläserensembles

Probenwochenende 2014 Jahrgang 6

Probenwochenende 2014 Jahrgang 5

Konzert Stadtkirche 2014

Adventskonzert 2013

Frühlingskonzert Mai 2011

Probenwochenende 2010

Probenwochenende 2008

Probenwochenende 2007

Frühlingskonzert der Chorklassen 2007

Adventskonzert der Chorklassen 2007