Young Voices aktuell

Mit der traditionellen Gestaltung der Schuleinführung gab es zu Beginn des Schuljahres endlich wieder einen sehnsüchtig erwarteten Auftritt der Young Voices.

Der Erfolg lässt sich sehen – fast 30 Schülerinnen und Schüler hatten sich nach ihrer Schuleinführung direkt für die Teilnahme an der AG Young Voices Klasse 5 entschieden. Auch in diesem Schulhalbjahr machten es die durch Corona bedingten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen der chorischen Arbeit nicht leicht. Ob Singen im Freien, zusätzliche Testungen, Desinfizieren, Wechseln der Räumlichkeiten oder Einhaltung großer Abstände – die Sängerinnen und Sänger der Young Voices haben geduldig mitgemacht und dabei nicht die Lust am Singen verloren.

Ein Highlight war der Videodreh zum Halloween-Lied im vergangenen Oktober. Den Nachbarn aufgrund des Sicherheitsabstands vielleicht gar nicht hören zu können und sich völlig auf das eigene Empfinden zu verlassen, war für viele Kinder eine völlig neue Herausforderung, die aber auf dem Video „It must be Halloween“ (Youtube Kanal GSO) bravourös umgesetzt wurde. Mit einer süßen Überraschung ihrer Lehrerinnen Frau Rill und Frau Summa wurden die Young Voices in die Ferien entlassen.

Das sind die Young Voices

Allgemeines zu den Young Voices

Als so genannter Vor-Chor wurde das Ensemble im September 2004 von der Musiklehrerin Silke Pfannkuch gegründet und setzt sich mittlerweile aus über 60 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Gesamtschule Obersberg zusammen. Auch personell konnte der Chor vor einigen Jahren mit den Musiklehrerinnen Anne Rill und Sophia Summa verstärkt werden. Zum 15-jährigen Jubiläum gab sich der Chor einen neuen Namen: als „Young Voices“ proben und treten die jungen Talente der Gesamtschule Obersberg seitdem  auf.

Proben

Eigentlich sind es zwei Chöre, die zwar zur gleichen Zeit, aber getrennt voneinander proben. So proben die Fünft- und Sechstklässler jeweils donnerstags in der 6. Std. in Raum 437 bzw. in der Aula. Die meisten Schülerinnen und Schüler der Young Voices stammen aus den Chorklassen, die ein erweitertes Musikangebot unserer Schule darstellen. Dennoch können bei den Young Voices aber auch andere Schülerinnen und Schüler der oben genannten Jahrgangsstufen teilnehmen, die besonders am Singen interessiert sind.

Konzerte und Auftritte

Das Konzept dieses Chores sieht vor, dass die Young Voices als eigenständige Arbeitsgemeinschaft mit eigenen Konzerten auftreten. So tritt der Chor, oftmals zusammen mit den Streicher-oder Bläserklassen der GSO, aber auch mit den Jungbläsern des Blechbläserensembles, regelmäßig in der Schule, in Kirchen oder Altenheimen auf. Auch im Rahmen des im Sommer 2006 stattgefundenen Internationalen Chor- und Orchesterfestivals konnte man die jungen Sängerinnen und Sänger hören. Fest zum Jahresprogramm gehören zwei eigenständige Konzerte im Schuljahr:ein Frühlingskonzert sowie ein Weihnachtskonzert im Audimax der Modell- und Gesamtschule Obersberg, bei denen die Nachwuchssänger ihre Arbeit vor Eltern, Lehrern und interessiertem Publikum präsentieren. Ein weiteres Highlight war das Benefizkonzert in der Stadtkirche für den Verein „Die Taube“, das 2015 stattfand und an dem über 500 Zuschauer teilgenommen haben. Um für diese Konzerte intensiv zu proben, fahren die Young Voices auch auf ein Probenwochenende in der näheren Umgebung.

Young Voices Termine

Leider finden, der aktuellen Situation geschuldet, zunächst keine Auftritte statt.

Young Voices in Concert und unterwegs…

Weihnachtskonzert der Sparkasse 2018 in der Schildehalle Bad Hersfeld 

Zum Artikel.

Musical Lampenfieber 2015

Sommerkonzert der Chorklassen und der Nachwuchsgruppe des Blechbläserensembles

Probenwochenende 2014 Jahrgang 6

Probenwochenende 2014 Jahrgang 5

Konzert Stadtkirche 2014

Adventskonzert 2013

Frühlingskonzert Mai 2011

Probenwochenende 2010

Probenwochenende 2008

Probenwochenende 2007

Frühlingskonzert der Chorklassen 2007

Adventskonzert der Chorklassen 2007